Sonntag, 11. April 2010

F3F La Muela Ostern 2010

Für mich war es eine Premiere. Habe immer nur viel von La Muela (im Hinterland von Madrid gehört und gelesen). Der Wettbewerb (zwar nach FAI aber nicht Eurotour) fand am Karfreitag und Ostersamstag statt. Um noch etwas Gefühl für den Hang zu bekommen, reiste ich bereits am Donnerstag 1. April mit der Swiss ab Zürich nach Madrid. Von Madrid ging es per Mietwagen zuerst nach Guadalajara ins Hotel (Infante 1* aber sehr sauber und nett - und billig) um sämtliches nicht Modellflug-Gepäck zu deponieren. Im Anschluss gleich weiter nach La Muela.
Es herrschte bereits reger Betrieb. Neben den Modellfliegern (die Franzosen und Engländer waren bereits auf dem Berg und auch einige Spanier waren bereits anzutreffen)hatte es auch diverse Gleitschirmpiloten und Deltasegler.
Die Bedingungen wurde je später der Nachmittag desto besser, und so war es für alle möglich ein paar Runden an der Kante zu fliegen. Ich selber machte Flug 3 und 4 mit meinem neuen Ceres F3B und fühlte mich extrem komfortabel damit. Die Variation der benutzten Flugzeuge war über alle Tage eigentlich recht breit. Neben der obligaten Armada von Freestylern waren auch Ceres, Cyril, Skorpion, Shooter, Spyder, Race M, Alliaj, Alliaj HM, Dingo, Big Mach und noch ein paar weitere zu sehen.



Am Freitag ging es dann los mit dem Contest. 39 Piloten aus Spanien, England, Frankreich, Portugal und meine Wenigkeit aus der Schweiz konnten 5 mehr oder weniger erfolgreiche Runden fliegen. Am Abend war - einmal mehr - Pierre Rondel in Führung. Ich landete auf Platz 20 - was für mich gar nicht so schlecht war. Für den folgenden Tag war besseres Wetter (d.h. mehr Wind) angesagt, sodass der Abend eher ruhig angegangen wurde.




Tag 2: Leider hatten sich sämtliche Wetterpropheten arg getäuscht. War es am Freitag möglich 5 mehr oder weniger faire Runden (thermische Einflüsse waren natrülich schon bemerkbar) so war es Samstag am Rande der Legalität. Pierre flog in Runde 6 eine 1.o1 irgendetwas, Kevin Newton zuerst eine 1.08, bekam einen Reflight und es wurde noch schlimmer. Ich gehörte zu den grossen Gewinnern dieser Runde. Mein Vorflieger hatte die Luft des Tages und haute eine 46 irgendetwas raus ich im Anschluss - mit einem Rest der guten Luft - noch eine 55 ungerade. Dies war die 3. beste Zeit der Runde ich und ich gewann 5 Plätze. Runde 7 wurde infolge einsetzendem Regen nicht mehr geflogen, sodass am Ende Pierre als Sieger feststand. Ich beendete das Rennen auf dem - für meine Verhältnisse - guten 15ten Rang. Zu erwähnen ist noch Hugo, ein neunjähriger Knirps, welcher schon grosses Können an den Knüppeln bewies. Wenn er noch lernt, die Länge etwas besser zu antizipieren, wird er wohl schon bald einigen der etabilierten Piloten das fürchten lehren.

Sonntag und Montag war noch gemütliches Fliegen und Picknicken auf La Muela. Die Atmosphäre war sehr relaxed und das Wetter hatte sich wieder gebessert. Ja, es konnten sogar erstmals in der Saison die Shorts getragen werden (Natürlich gilt dies nicht für Mr. Newton , der trägt meistens Shorts und Flip-Flops)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen